Kurs Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobsen
Kurs Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobsen
8 Termine á 1,5 Stunden
Veranstaltungsdetails
Am Mittwoch,12. März 2025, startet um 17.30 – 19.00 Uhr ein Kurs „Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen“ im WEZ – Infozentrum des Naturpark Saar-Hunsrück am Wild- und Wanderpark Weiskirchen.
Kursleiterin ist Sabine Orth. Die Kursgebühr von 80,00 € wird teilweise von den Krankenkassen übernommen.
Bei dieser Entspannungstechnik, die in bequemer Sitz- oder Liegeposition ausgeführt wird, spannt man einzelne Muskelgruppen nacheinander kurz an, lockert sie wieder und spürt dem Effekt nach, der sich daraus ergibt. Grundlage ist die Erkenntnis, dass ein Zusammenhang zwischen innerer Anspannung und angespannter Muskulatur besteht. Die gezielte Lockerung der Muskeln verhilft zu mehr Gelassenheit.
Es fördert die Körperwahrnehmung, Aufmerksamkeitserleben und ein verstärktes Körperbewusstsein.
In 8 aufeinander aufbauenden Stunden lernen Sie nicht nur die Grundlagen und Wirkungen der PMR nach Jacobsen kennen, sondern auch die physiologischen Grundlagen der Stressentstehung, persönliche Stressverstärker und Bewältigungsmöglichkeiten.
Klangreisen, Achtsamkeitsübungen und Anteileile des Autogenen Training ergänzen dazu optimal diesen Kurs.
Entspannen Sie Ihren Körper & Geist!
Inhalt des Kurses:
Grundverfahren PMR, 8 Termine á 1,5 Stunden
* Entstehung von Stress und Burnout
* Meditationen mit Klangschalen
* Elemente aus der Achtsamkeitspraxis (MBSR)
* Elemente aus dem Autogenen Training
* Kleine Entspannungsübungen für den Alltag
* Handout für jeden Teilnehmer
Bitte eine Matte, Kissen und auf Wunsch auch eine Decke mitbringen.
Zu diesem Kurs laden Sie Kursleiterin Sabine Orth sowie die Hochwald-Touristik – Gemeinde Weiskirchen herzlich ein.
Infos und Anmeldung bei Sabine Orth: Info@entspannung-traum.de ,
Tel.: 015257147871 oder www.entspannung-traum.de